, RS

Dem Breitenfussball ein bisschen Leistung einhauchen. PmF  (Play more Football), eine gute Sache?

PmF ist die neue Strategie des SFV für Kinderfussball. Das Bolzplatztraining im G- bis E-Juniorentraining ist Geschichte, ebenso die Meisterschaft. Die Kinder lernen Fussballspielen. Position einnehmen, Überblick, gemeinsam Tore schiessen und gemeinsam Tore verhindern.

Saisonrückblick E Junioren 2022 / 2023

Dem Breitenfussball ein bisschen Leistung einhauchen.

PmF  (Play more Football), eine gute Sache?

Die Idee ist gut, doch für die Zuschauer nicht spannend: Kein Championship, keine Wertung und kein Sieger. Die Kinder finden sich zurecht. Spiel gewonnen: Juhuu!, Spiel verloren: nach 30 Minuten vergessen.

Voller Elan und vielen Neuzugängen startete das E mit 2 Teams in die Vorrunde. Carina Scherz, eine versierte PmF-Trainerin übernimmt das Ea, selber übernahm ich das Eb. Bald schrumpfte das Kader auf 16 Spieler*innen und unser Konzept von einem Leistungsteam und einem Ausbildungsteam wurde überfällig. Alex Reinhard ergänzte unser Trainerstab und somit trainierte das E im Pool.

Die 1. Stärkeklasse ist für das Ea eine Herausforderung. Doch die Kids versuchten das Gelernte umzusetzen. Das Eb, 2. Stärkeklasse, war eigentlich inexistent. Jedes Turnierwochenende mussten regelmässig 4 bis 5 Spieler von anderen Teams ausgeliehen werden.

Die Hallensaison zeigte, dass die Teams eklatante Schwächen im technischen Bereich hatten und beim Trainerstab viel Arbeit anstand.

Die Neuzugänge beflügelte uns Trainer mit 2 Teams in die Rückrunde zu starten. Das nasse Wetter verhinderte einige Rasentrainings und ein paar Turniere. Doch unser neues Konzept: 1 Team, 2 Mannschaften ermöglichte den motivierten Spielern viel Spielpraxis. Leider kratzte der PmF Modus an der Motivation der Kids. Gegen Ende der Saison verstanden dann die meisten Eltern den Zweck und die Kids hatten wieder Spass.

Zum Abschluss der Saison nahm das Team an 2 Pokalturniere teil und wurden, als Highlight der Saison, Sieger im Kids Cup von Mönchaltorf.

Mit den Neuen vom Fa, und somit einem Kader von 34 Spieler*innen und Almir Aganspahic als Ergänzung im Trainerstab, starten wir mit viel Zuversicht, und Spass in die neue Saison.

Die Trainer der E-Junioren Fc Bäretswil

i.V.   Richi Schicker