, AS

Saisonbericht Da Junioren Rückrunde 2023

Saisonbericht Da Junioren Rückrunde 2023

Unsere Rückrunde starteten wir mit einem ersten Highlight: wir dürfen den Profis beim Match FC Zürich gegen die grünen Kicker vom FC Sankt Gallen am 29. Januar 23 über die Schulter schauen. Wir reisten per öffentlichen Verkehr zum Letzigrund und skandierten schon auf dem Bellevue lautstark «Hopp FCZ»! Dank der tollen und generösen Einladung des FCZ wurde unser Budget geschont, so dass noch etwas übrig blieb für die «optimale Sportlernahrung» in Form eines Colas mit Pommes. Wir sahen einen erkämpften 1-0 Sieg der Zürcher Mannschaft und konnten doch so einiges abschauen. (Nicht die rote Karte des FCZ, nicht die Fehlpässe, aber vor allem die kämpfende Einheit der FCZ Mannschaft)

Bei den Hallenturnieren mussten wir «hartes Brot» essen, konnten aber auch bei diesen Challenges viel lernen… zumindest sicher an Erfahrung ;-) Die Disziplin innerhalb der FCB Mannschaft konnte nochmals gesteigert werden, aber der fast zu grosse Respekt gegenüber dem Gegner ist leider ab und an immer noch vorhanden.

Auch in dieser Rückrunde konnten wir technische, konditionelle und taktische Fortschritte erzielen und uns verbessern. So haben wir auch daran geschaut unseren Körper immer im fairen Rahmen einzusetzen und uns diesbezüglich nicht schon vor Anpfiff des Spieles unter zu ordnen. Die Umsetzung im Wettkampf gelang dann nicht immer wunschgemäss. Die Leistungssteigerung war offensichtlich, aber es kam eine ungenügende Chancenauswertung mit zum Teils unnötigen Niederlagen dazu. Fast wie in der SUVA Werbung mit dem übertriebenen Fairness-Gedanke waren wir einfach viel zu lieb und haben unnötig Punkte verschenkt. Nebst dem Stamm der Da Junioren konnten wir 4 Leistungsträger  zu den C- Junioren hochgeben. Aber zum Glück «bluteten» wir nicht aus. Im Gegenteil: so hatten wir einen schönen Zulauf von neuen Spielern, die wir in unserem Team willkommen geheissen und integriert haben. Zusammen mit dem Goalitrainer und den anderen Trainern haben wir jeweils auch immer das Beste aus den relativ engen Trainingsbedingungen herausgeholt.

Unseren krönenden Saisonabschluss durften wir bei herrlichem Wetter beim Fussball-Plausch-Turnier in Mönchaltorf durchführen. Es standen nicht in erster Linie zu erkämpfende Punkte im Fokus, sondern der Spassfaktor. Wenn man dann den zweiten Platz erkämpft und einen Pokal erhält, dann ist die Welt für die jungen Spieler so wie so in Ordnung und das Turnier bleibt in guter Erinnerung!

An dieser Stelle wollen wir uns bei den Eltern für die Unterstützung im Bereich Fahrdienst und T-Shirt Waschservice bedanken. Wir freuen uns ab 20. August dann im wiedereröffneten und sanierten Tannacher mit mehr Platz Vollgas geben und dem runden Leder hinterherjagen zu dürfen!

Holger Grönert und Adi Schilling