, AA

Saisonbericht Fa Junioren

Geschätzte Fussballfreunde

Zu Beginn bedanken wir uns ganz herzlich für eure Unterstützung und euer Vertrauen, welche ihr an uns Trainer entgegenbringt. Für mich und sowohl auch für Danu Bachmann war es der erste offizielle Trainerjob, welche wir übernehmen und leiten dürften. Rückblickend war es eine sehr intensive, lehrreiche und spannende Saison. Gemäss Statistik im Spieler Plus App, haben wir von Mitte August 2022 bis und mit 25. Juni 2023 an 24 Turnieren teilgenommen. Mit insgesamt 74 Trainigseinheiten wurde die Saison 22/23 am Donnerstag, 13.Juli beendet. Erfreulich hoch war die Beteiligung am Training (bis 80%) und an den Turnieren (bis 96%).

Die hohe Quote am Training basiert vor allem auf dem Rasen. In den Wintermonaten war es nicht immer einfach die Trainingseinheiten in den beiden Hallen durchzuführen. Die Gründe waren unter anderem die Slots, welche uns an anderen Tagen und Zeiten zugeteilt wurden, sodass viele Junioren das eine oder andere Training aufgrund der anderen Verpflichtungen auslassen mussten. Ebenso war es für Danu aus beruflichen Gründen nicht möglich am Mittwoch so früh ins Training zu kommen. Dafür hatte ich tolle Unterstützung durch Andrea Bommeli (Mami von Neo), welche sich freiwillig zur Verfügung gestellt hat und mich sporadisch jeweils am Mittwoch in der Halle „Letten“ begleitete. Herzlichen Dank!

Mit dem Pilotprojekt in den Wintermonaten auf dem Kunstrasen in Wetzikon zu trainieren, sorgte der Verein FC Bäretswil für die Abwechslung.

Wir konnten 6 Wochen lang mit allen F- Junioren zusammen trainieren. Zwar mit nur einer Stunde Platzzeit mussten wir Trainer im Voraus sehr gut planen, um das Pool-Training einigermaßen vernünftig durchzuführen. Dank vielen positiven Rückmeldungen werden wir die nächste Wintersaison wieder auf dem Kunstrasen trainieren können. An dieser Stelle, vielen Dank an die Vereinsführung!

Fazit:

Wir haben den Eindruck, dass sich die Junioren insgesamt spielerisch verbessert haben, und sie haben den Modus Play More Football mittlerweile sehr gut angewendet. Alle Junioren verstehen sich untereinander sehr gut, gehen fair und freundschaftlich miteinander um. Sie haben Spass und Freude am Fussball. Auch wenn das Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ steht, war es bei den meisten Junioren das Resultat, die Rangliste, das Torverhältnis sowie der Pokal nach wie vor das Wichtigste 😊 Ebenso sehr erfreulich, dass sich das Kader durch Zugänge von Omer, Julian, Andy und Lennox vergrössert hat. Sie haben sich in kurzer Zeit sehr gut in die Mannschaft integriert.

Somit schliessen insgesamt 15 Junioren mit Jahrgang 2014 die F-Kategorie ab und wechseln in die E-Kategorie.

Wie geht es weiter in der Saison 2023/24:

Danu Bachmann wird per Ende Saison kürzer treten und leider den Verein aus beruflichen Gründen verlassen.

Danu, vielen Dank für dein Engagement und gute Zusammenarbeit!

Neu bei E Junioren ist das Meisterschaftsbetrieb, das heisst, die Spiele werden durch den Verband eingeteilt.

Der Modus Play More Football bleibt bestehen, einzige Änderung ist die Grösse des Fussballfeldes und die Anzahl Spieler auf dem grossen Feld.

Bisher war es bei 4 vs 4 (3 Feldspieler und 1 Goalie) NEU sind es bei 6 vs 6 ( 5 Feldspieler und 1 Goalie)

Vielen Dank!

Sportliche Grüsse