, AS

C-Junioren 2. Semester 2023 (Herbstrunde)

Mit einem Riesenkader von 34 Spielern, voller Motivation und Freude am Rasenspiel steigen wir in die Herbstrunde 23 ein. Seit Sommer 23 verstärkt zum Glück neu Guido Hüsler das Trainerteam und so können wir alle von seinem Fussballknowhow und auch von neuen Ideen profitieren.

Unser Ziel ist es die «Mann»-schaft (darunter ein Mädchen) in Bezug auf Technik, Taktik und generell das Spielverständnis zu fördern und weitere Fortschritte zu erzielen. Zum Teil stellten uns die engen Platzverhältnisse auf dem Tannacher mit so vielen Spielern vor Herausforderungen. Nach der Sanierung des Fussballplatzes und dem aufsetzen der neuen Drainagen, hatten wir mit den Furchen einen weiteren Challenge. Die Furchen auf dem Fussballfeld hatten aber auch ihr Gutes: Bei einem Pass parallel oder sogar in der Drainage-Furchen kommt der Pass dafür pfeifengerade an  ;-)

Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, die Intensität in den Trainings hoch und das Leistungsprinzip wird von den Teenagern gut angenommen. Es ist nicht so, dass ein Spieler, eine Spielerin einfach für den nächsten Match gesetzt ist. Nein, das Aufgebot für den jeweils kommenden Samstag will sich durch Trainingseinsatz und Fleiss erarbeitet sein. Die langsame Steigerung vom «Hobby-Tschutten» hin zum organisierten Fussballspiel ist immer mehr und gut erkennbar. Die älteren und erfahrenen Spieler führen die jüngeren C-Junioren die zum Teil noch im D-Juniorenalter sind, gut ein. Wir haben auch gezielt Testspiele organisiert, damit möglichst alle Spieler die Wettkampfathmosphäre spüren und auch wichtige Erfahrungen sammeln können.

Um den an sich schon guten und positiven Teamspirit weiter ausbauen zu können, haben wir den Fussball-Profis über die Schultern und ganz genau auf die Fussballschuhe geschaut. Am 27. Aug. 23 haben wir als FC Bäretswil C-Junioren zusammen das Superleague Spiel GC Zürich gegen Luzern besucht. Nicht alle wollten etwas dazu lernen. Grade im Kanton Zürich ist halt der FC Zürich viel stärker verwurzelt als «Gece». Nichtsdestotrotz haben wir vor Ort im Letzigrund gesehen, wie sich zB. ein Goali aufwärmt, ein harter Zweikampf oder ein richtiges Sprintduell geführt wird. All das wollen wir nun in unserem Spiel integrieren.

Die Umsetzung des beim Profimatch gesehenen dann in unser Spiel in der Meisterschaft der zweiten Stärkeklasse war dann nicht immer gleich gut. Wir haben in der Saison leider unnötig Punkte liegen gelassen und es wäre sicherlich noch mehr drin gelegen... So haben wir auch relativ viele einfache Gegentore nach Corner erhalten oder haben im Gegenzug unsere eignen Top Tor-Chancen leider liegen gelassen... Wir hatten gegen Ende der Meisterschaft noch einen Steigerungslauf und konnten noch 2 Siege in den letzten 2 Spielen einfahren und endeten im guten Mittelfeld der Gruppe. Das Team hat bei allen Zielen Fortschritte erzielt:

-besseres Spielverständnis

-feinere technische «Klinge»

-besseres Abwehrverhalten / neue Varianten im Angriff auch bei Standards

-weiterhin hohe Disziplin

-alle Kids sind voll integriert

Die Teenager unterstützen sich so wie es in einem funktionierenden Team sein soll: Selbst wenn die Sohle bei einem Fussballschuh eines Spielers wegfällt wird nach Lösungen und dem richtigen Klebband gesucht. 10 x das Klebband um den Schuh und dann wieder ab aufs Feld und in den Zweikampf!

An dieser Stelle wollen wir uns als Trainerteam bei den Eltern herzlich bedanken! Der Support in Form des Wäschewaschens und des Fahrdienstens an die Auswärtsspiele ist enorm wichtig.
Auch einen speziellen Dank richten wir an unseren FC-Vorstand. Merci für alles.

Sportliche Grüsse
Holger, Guido, Adi