, AA

Rückblick Vorrunde 22/23, Senioren Ü40

Nach der hervorragenden Saison 21/22 in welcher uns beinahe alles gelungen ist, haben wir in der Vorrunde 22/23 die andere Seite des Fussballs erleben dürfen. Dass die Saison zuvor schwierig zu toppen sein wird, war uns allen klar, aber auch ohne klare Saisonziele des Bundestrainers wollten wir als Mannschaft möglichst im oberen Tabellentableau mitspielen und vor allem Spass haben.

Rückblick Vorrunde 22/23, Senioren Ü40

Nebst den personellen Improvisationen in der Abwehr und vor allem auch im Mittelfeld, waren wir im Abschluss nicht so effizient wie in der Saison zuvor. Die vielen ungenützten Torchancen und ein wenig Pech in der Defensivarbeit waren die Hauptgründe für den aktuellen Rangplatz.

Wir wurden wieder der Gruppe 5 mit 8 Mannschaften zugeteilt. Die Gegner waren mehrheitlich bekannt, neu dazugekommen sind FC Uster, FC Fällanden und FC Volketswil/Schwerzenbach.

Traditionell begann die neue Saison mit einer englischen Fussballwoche. Zuerst das Cupspiel am Montag, welches für uns zugleich die Vorbereitung für die folgende Meisterschaft bedeutete und am Freitag darauf schon das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Rüti. In der ersten Cup-Runde haben wir gleich ein «Meisterlos» erwischt und durften gegen den FC Freienbach/Wollerau antreten.

Dank unserer speziellen Fähigkeit, nämlich sich an das gegnerische Niveau anzupassen, konnten wir gegen den (um zwei Klassen besser platzieren) Gegner über weite Strecken mithalten. Wir gingen sogar in der ersten Minute in Führung und schockten den Gegner mit unserer kompakten Teamleistung. Dennoch haben wir das Match in der zweiten Halbzeit mit nur 1:2 verloren, und somit die Überraschung knapp verpasst. Immerhin haben wir uns sehr gut verkauft und mit dem aufgetankten Selbstbewusstsein waren wir bereit für das folgende Meisterschaftsspiel gegen den FC Rüti.  Wir konnten auch hier zweimal in Führung gehen, aber haben das Match trotzdem unglücklich mit 2:4 verloren. Das Cupspiel hat bei vielen Spielern Spuren hinterlassen und wir konnten in entscheidenden Situationen nicht den nötigen Akzent setzen.

Das zweite Heimspiel gegen den FC Uster verlief im ähnlichen Rahmen und wir haben auch dieses Match mit 2:4 verloren.  Im dritten Heimspiel gegen den FC Meilen konnten wir tatsächlich den ersten Punkt sammeln, wir trennten uns mit dem Resultat 3:3.

Im vierten Meisterschaftsspiel auswärts beim FC Fällanden mussten wir leider auf viele Spieler verzichten, sodass wir gerademal mit zwölf Spielern anreisen konnten. Ganz anders sah es beim FC Fällanden aus, denn sie hatten genügend Reserve auf der Bank, welche sie immer wieder auswechselten. In vielen Situation waren sie cleverer und vermochten die Chancen besser auszunutzen, sodass wir das Spiel mit 1:4 verloren hatten. Immerhin offerierte anschliessend der Gastgeber ein Harass Bier, als Dank für das ausgetragene Spiel.

Nach zweiwöchiger Pause infolge Dauerregen, welcher sich in der Zwischenzeit zur Last entwickelt hatte, wurden die Platzverhältnissen auf dem Tannacher immer prekärer, sodass wir das Spiel gegen den FC Obersee verschieben mussten.

Im fünften Heimspiel gegen den FC Gossau mussten wir das Match auf dem Trainingsplatz nebenan austragen. Das deutlich kleinere Spielfeld kam uns in dieser Phase entgegen und wir haben das Match nach einem frühen 0:2 Rückstand doch noch mit 5:2 gewonnen.

Das Goal des Spieltages, wenn nicht seiner Karriere, erzielte dabei Almir zur 3:2 Führung mit einer Direktabnahme mit rechten Fuss, nach einer präzisen Eckflanke durch Mirko. Der Ball zappelte unhaltbar ins Netz unterhalb des Lattenkreuzes aus etwa einer Distanz von elf Meter.

Eigentlich wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen um die Fussballschuhe an den Nagel zu hängen, denn so ein Goal erzielt man in der Regel nicht ein zweites Mal 😊

Zu Gast beim letztplatzierten FC Volketswil/ Schwerzenbach haben wir das sechste Meisterschaftsspiel auf die leichte Schulter genommen und somit leichtsinnig Punkte verschenkt. Zwar konnten wir ein 2:4 aufholen und schlussendlich ein Unentschieden zum Endstand 4:4 noch retten. Den letzten sehenswerten Treffer erzielte Robert Ingegnoli mit einem direkten Aussenristschuss aus der Distanz von zirka 16 Meter unhaltbar in die lange Ecke. In der letzten Minute hatten wir es noch auf dem Fuss gehabt doch noch das Spiel zu gewinnen. Mirko konnte sich seitlich durchsetzen und hat den Ball super in die Mitte vorgelegt, doch der Fritz* (Name durch Redaktion aus Sicherheitsgründen geändert) schaffte es irgendwie nicht, den Ball in das leere Goal aus einer Distanz von einem Meter hineinzuschieben. Nichtdestotrotz haben wir den letztplatzierten Gegner unterschätzt und mit unnötigen Fehlern und Ballverlusten den Gegner aufgebaut. Wir waren bei diesem Spiel nicht clever und deshalb wurden wir dafür zu Recht bestraft.

Im siebten und somit letzten Heimspiel in der Vorrunde, haben wir den FC Obersee empfangen. Das Match konnten wir souverän mit 2:1 gewinnen und somit die Vorrunde positiv abschliessen.

Fazit: Wir haben aus 7 Spielen zwar nur 8 Punkte geholt, aber wir sind zuversichtlich, dass wir nach wie vor das Potenzial haben, um im oberen Tabellentableau mitspielen zu können. Mit positiver Einstellung und erzwungenem Glück wird uns die Rückrunde (so hoffen wir) zumindest besser gelingen.

Alle Resultate und Spiele könnt ihr auf Fussballverband Region Zürich - Match center (fvrz.ch) verfolgen.