, AB

Saisonbericht 2021-2022 / C-JuniorenInnen

Saisonbericht 2021-2022 / C-JuniorenInnen

Nach den Sommerferien nahmen wir das Training wieder auf. Die C-Junioren wurden durch die D-Junioren aufgefrischt und es ergab sich eine Mannschaft von ungefähr 26 Spieler/innen. Der frische Wind brachte auch Herausforderungen mit sich. Das Team musste sich neu orientieren, Geduld aufweisen und die Stärken und Schwächen der neuen Mitspieler kennenlernen. Die Teambildung wurde durch Vorurteile, körperliche Unterschiede und kleinere Machtkämpfe erschwert. Doch schnell wurde uns klar, dass wir nur Spass haben und gewinnen können, wenn wir miteinander arbeiten und uns auf die neue Situation einlassen. Das grosse Feld, die riesigen Tore und die elf Spieler/innen auf dem Feld waren ganz neue Bedingungen. Als uns dann das Schicksal traf und unser Torwart sich im ersten Spiel das Bein brach, wussten wir, diese Saison wird hart. In der 1. Stärkeklasse mussten wir uns ganz neuen Herausforderungen stellen. Trotz unserem grossen Einsatz und Willen, taten wir uns sehr schwer und kamen nicht richtig in Fahrt. So übten wir unsere Frusttoleranz. Jedoch war unser Trainer Michael Rothe und Co-Trainer Levin Clauss stets bemüht, unsere fussballerischen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Im Herbst durften wir dann nach Näfels ins Trainingsweekend. Wir übernachteten in einem Militärbunker. Gekräftigt von den leckeren Mahlzeiten starteten wir am Morgen, Mittag und Abend in lernreiche Trainings. Auch das Bowlingcenter und der riesige Estrich mit spannenden Einzelheiten gehörten zu unseren Highlights. Die drei Tage waren sehr schnell vorbei und wir mussten uns leider schon wieder auf den Heimweg machen. Daraufhin begann es kalt zu werden und wir führten die Trainings in der Turnhalle Letten fort. Immer wieder versuchte Michi neue Ansätze und Ideen im Team zu etablieren. Als Levin durch die Coronaschutzmassnahmen nicht mehr mitkommen durfte, wurde es schwierig alles im Blick zu haben. So machten wir viele Krafttrainings. Ich glaube es tat uns allen gut, doch wir waren froh die letzte halbe Stunde noch spielen zu dürfen. Auch die Samstagtrainings auf der Meierwiese machten uns Spass. Das Training unter freiem Himmel tat uns sehr gut. Dann kam die schockierende Nachricht. Michi war per sofort nicht mehr unser Trainer. Die meisten von uns verstanden die Welt nicht mehr. Es wurde diskutiert, spekuliert und schlussendlich einfach akzeptiert. Niemand kannte den genauen Grund und wir waren traurig, dass wir uns kaum verabschieden konnten. Levin war nun in der Verantwortung und bemühte sich, uns Sicherheit zu übermitteln. Überraschend schnell erklärte sich Flavio Kessler dazu bereit, uns auf diesem Weg zu begleiten. Er brachte neue Intensität, Freude, Distanz und Geduld mit sich. Er war dazu bereit, viel in uns zu investieren und alte Schwerpunkte aufzugreifen. Ohne voreingenommen zu sein von der Vergangenheit und mit viel Zuversicht versprach er uns, dieses Team besser zu machen und nicht im Stich zu lassen. Dieses Versprechen hielt er und motivierte und pushte uns. Die positive Stimmung zwischen Flavio und Levin steckte uns an. Wir waren dazu bereit, in der Frühlingssaison nochmals alles zu geben. Wir kämpften um jeden Punkt, um jeden Sieg und um jede Spielminute. Gegen Pfäffikon holten wir die ersten drei Punkte nach Hause. Daraufhin folgten spannende Partien, welche wir manchmal knapp verloren, wie auch gewannen. Mit 18 von 29 Toren wurde Christoph Kucera unser Topscorer, doch klar ist, diese Leistung konnten wir nur durch eine gelungene Teamarbeit vollbringen. Mir möchten unserem Trainerteam Flavio und Levin ganz herzlich danken, dass sie uns mit viel Engagement und Leidenschaft trainierten. Auch an Flavio Bertschi geht ein grosses Dankeschön. Als Captain war er ein wichtiges Bindeglied zwischen den Trainern und Spielern. Ganz herzlich verabschieden wir uns auch von den neuen B-Junioren und wünschen ihnen eine erfolgreiche, spannende und lernreiche Zeit mit ihren neuen Mannschaften.