nebelfrei seit 1964

, Richi Schicker

Jahresrückblick Fa der Saison 2021 / 2022

Jahresrückblick Fa der Saison 2021/2022

Aus Individualisten wurde ein Team. 2 riesige Pokale und viele, viele Tore prägte das Fa.

Nach einem fulminanten 2. Platz an einem Turnier (2. Stärkeklasse) startete das Fa-Juniorenteam in eine chaotische Trainingsphase mit vielen Neuzugängen. Mit dem Auftrag meines versierten Co-Trainers Sandro Valera; an jedem Wochenende ein Turnier, spielten wir meistens mit 2 Mannschaften, im östlichen Teil des Kt. Zürichs verteilt, bis nach den Herbstferien auf.

Als Neueinsteiger im Traineramt gestalteten ich die Trainings nach dem Motto, learning by doing mit viel Spielbetrieb. Was den Kids sehr gefiel. Die am meisten gehörte Frage war: Düen mr hüt mätschle? Sogar während einem Trainingsspiel.

Mit Jurij Chicca engagierte sich, gegen die Herbstferien hin, ein weiterer Vater als Co-Trainer. Seine Übungseinheiten verfeinerte die Technik der Kids. So formte sich aus einer Horde Balleroberer über die Hallensaison hinweg ein Team das Fussball zeigte. Christian Carnuccio, ein weiterer Co-Trainerzugang, zeigte den Spieler und Spielerinnen, dass mit Elan, Kampfgeist und je nach Mannschaftsaufstellung Spiele gewonnen werden.

Mit dem neuen Konzept ‘Play more Football’ konfrontiert, wo weder Resultat noch Rangliste zählt, wurde das letzte Hallenturnier (im Champions League Format) zum Start der Frühlingsrunde ein Highlight. Mit viel Moral und Spielwitz wurde ein weiterer 2. Platz erkämpft.

Dank dem trockenen Frühling trainierten das Fa schon ab der 3. Märzwoche wieder auf Rasen und war somit für die nächsten Turniere, die vollumfänglich im PmF-Modus gespielt wurden, gut vorbereitet.

Die Kids adaptierten das PmF sofort und wir schossen so viele Tore wie noch nie. So viele Glücksgefühle!

Fussball ist und bleibt ein beliebter Sport. Und so wuchs unser Kader von den ursprüngliche 8 Kids aus dem Fb auf 22 Spieler*innen. Mit Josef Kanalas engagierte sich ein weiterer Vater als Co-Trainer und so spielen wir die nächste Saison mit 2 Mannschaften, dem Ea und dem Eb.

Richi Schicker, Trainer Fa-Junioren Fc Bäretswil