nebelfrei seit 1964

, Andrea Schärli

F/G Junioren Jahresbericht 2021/2022

Jahresbericht 2021/2022

In die Herbstrunde starteten wir mit einer sehr grossen Trainingsgruppe im Schnitt zwischen 32 und 40 Kindern und in der Form eines Pooltrainings. Das Trainerteam bestehend aus mir, Jeanine, Almir, Roger, Amedeo, Abid führten durch die Trainings. Vorteil dieser Trainingsorganisation ist, dass die Junioren ihrer Leistungsfähigkeit und nach Leistungsstand ideal eingeteilt werden können und das Rotieren und die verschiedenen Posten für grosse Abwechslung im Training sorgt. In der Frühlingsrunde beschäftige uns dann vor allem die Umstellung auf Play More Football.

F/G-Turniere
Wir nahmen an diversen Turnieren in den Stärkeklassen 3 und 2 teil. Die routinierteren Spieler durften sich auch mal in einer höheren Stärkeklasse messen. Diese Erfahrung haben sie toll gemeistert und es hat sich wiederum bestätigt, dass die JuniorInnen in dieser Altersklasse mit ganz viel Freude und mit gutem Zusammenspiel auch gegen stärkere Mannschaften gewinnen können.

Play More Football
Die Umstellung des Ausbildungskonzeptes beim Kinderfussball auf Play More Football hat sowohl bei den Kindern, wie auch bei den Eltern, Trainern und Betreuern einiges an Umstellung und Geduld erfordert. Ab der nächsten Saison spielen sämtliche Junioren in den Kategorien der E, F und G Junioren nach diesem neuen Spielformat. Die Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen und erfordert noch einige Zeit zur Umstellung. Ich bin aber überzeugt, dass dieses Format den Kids genau so viel Spass macht und sie genauso Ihre Erfolge feiern und Misserfolge einstecken lernen.

Generelles
Ich bedanke mich herzlich für die tolle Unterstützung aller Hilfstrainer (Jeanine, Almir, Amedeo, Roger, Abid) in den Trainings. Ohne euch wäre der Trainings- wie Turnierbetrieb in dieser Saison nicht möglich gewesen. Auch bedanke ich mich bei den Eltern, welche uns im Training und auch aktiv als Trainingsunterstützung oder bei den Turnieren als Fans immer so tatkräftig unterstützen. Ich freue mich riesig, dass wir trotz meines Rücktrittes als Trainerin die Mannschaften erfolgreich mit coolen und engagierten Trainern besetzen konnten und meine Nachfolgeregelung bestens geklappt hat.

Ich wünsche allen Trainern, Hilfstrainern, Junioren und Juniorinnen einen guten Start in die neue Saison und weiterhin viel Freude am Fussball und dem gemeinsamen Erlebnis im Teamsport.

Bis bald einmal auf dem Fussballplatz.

Andrea Schärli Trainerin der F/G Junioren, FC Bäretswil